Am 23.11.2023 erlebte die ROS Deutschland GmbH eine lehrreiche Brandschutzübung in Kooperation mit der freiwilligen Feuerwehr Korb. Bereits Tage zuvor wurden detaillierte Absprachen mit dem Feuerwehrkommandanten Stephan Schiek getroffen, um den reibungslosen Ablauf der Übung sicherzustellen.

Um 16:30 Uhr wurde das Lager der ROS Deutschland GmbH mit einer Nebelmaschine in dichten Rauch gehüllt, und kurz darauf wurde der Feueralarm ausgelöst. Sofort wurde die Evakuierung der Mitarbeiter eingeleitet. Die Freiwillige Feuerwehr Korb zeigte beeindruckende Reaktionszeiten und war binnen kürzester Zeit vor Ort. Die Einweisung der Feuerwehr erfolgte in Zusammenarbeit mit den Brandschutzhelfern, und die Einsatzgruppe war rasch einsatzbereit.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Übung führte Feuerwehrkommandant Stephan Schiek persönlich die Mitarbeiter durch das Gebäude. Hierbei erläuterte er anschaulich die Gefahren des Rauchs und sensibilisierte die Belegschaft für die richtigen Verhaltensweisen im Ernstfall.

Die gelungene Zusammenarbeit zwischen der ROS Deutschland GmbH und der Freiwilligen Feuerwehr Korb stellte nicht nur eine wichtige Schulung für alle Beteiligten dar, sondern unterstrich auch die Bedeutung einer effektiven Brandschutzvorbereitung. Solche Übungen tragen maßgeblich dazu bei, im Ernstfall die Sicherheit aller Mitarbeiter zu gewährleisten und die reibungslose Zusammenarbeit mit den örtlichen Rettungskräften sicherzustellen.